Im Rahmen unseres monatlichen Helfer*innentreffs haben wir unseren Ehrenamtlichen kürzlich einen ganz besonderen Abend bereitet: einen Kinoabend mit dem Film „Kirschblüten - Hanami“. Dieser wird von vielen als ein tiefgründiges Meisterwerk über den Umgang mit dem Tod und die Liebe innerhalb von Familien angesehen – Themen, die uns im ambulanten Hospizalltag sehr berühren.
Neben dem Film genossen die Teilnehmenden nicht nur Popcorn, sondern auch einen wertvollen Austausch über die gezeigten Themen und deren persönliche Relevanz. Der Abend diente nicht nur der Entspannung, sondern auch dem wichtigen Informationsaustausch und dem Gedenken an die verstorbenen Patient*innen sowie der Fallbesprechung. Diese Art der Veranstaltungen ermöglicht es unseren Ehrenamtlichen, sich zu vernetzen und sich in ihrem wertvollen Engagement für die Hospizarbeit gegenseitig zu unterstützen.
Unsere Kinoabende sind ein fester Bestandteil der Helfer*innentreffen und finden zweimal jährlich statt. Sie bieten neben einem bereichernden Austausch auch die Möglichkeit, sich einmal abseits des Arbeitsalltags mit unseren Ehrenamtlichen zu verbinden und deren Erfahrungen und Gedanken zu teilen.
Wir danken allen Ehrenamtlichen, die sich regelmäßig und mit Herzblut in die Arbeit des Ambulanten Hospiz St. Michael einbringen!